Newsletter abonnieren - Einladungen erhalten!
Schwerfel

Montagsrunde III/18: Kino der Kunst – Kunst im Kino | mit Heinz Peter Schwerfel, Initiator „Kino der Kunst“

Am 22. Oktober 2018 hatten wir Heinz Peter Schwerfel zu Gast, Gründer und künstlerischer Leiter von Kino der Kunst. Herr Schwerfel referierte über seine Initiative: Wie kam es dazu? Was bezweckt er damit? Was wird gezeigt? Kino der Kunst hat sich auf eine Nische spezialisiert: Künstlerische Filme in Kinoqualität, die eine Geschichte erzählen und auf der großen Leinwand gezeigt werden. Der Zuschauer soll sich intensiv mit dem Werk auseinandersetzen und nicht nur einen kurzen Blick im Vorbeigehen darauf werfen.

Darüber hinaus zeigte er allgemeine Grundlinien und Tendenzen der künstlerischen Filmproduktion auf. Seit Ende der 1990er Jahre gab es einen technischen Durchbruch mit digitalen Technologien, dass die Projektion von Filmen deutlich vereinfachte. Neben der Malerei gibt es immer mehr andere Genres. Die jüngere Generation ist offener in der Rezeption solcher alternativer Kunstformen. Eine Herausforderung sind die hohen Produktionskosten.

Schon früh entfachte sich eine lebhafte Diskussion. Ist die Malerei tot? Welche Anforderungen stellt Kinokunst an einen Künstler im Gegensatz zur Malerei? Ist Kunst im Kino „behütet“ vor der Kommerzialisierung?

Über den Referenten:

Heinz Peter Schwerfel, geboren 1954 in Köln, ist Filmemacher und Kunstkritiker. Er schreibt u.a. in ART Magazin, ZEIT oder Lettre International und hat mehrere Bücher zur zeitgenössischen Kunst veröffentlicht, darunter Gesprächsbände mit Georg Baselitz, Jannis Kounellis oder Markus Lüpertz (alle Kiepenheuer & Witsch, Köln), oder Essays wie ‚Kunst-Skandale‘, ‚Kunst nach Ground Zero‘ oder seine Untersuchung über das Verhältnis von Gegenwartskunst und Film ‚Kino und Kunst‘ (beide DuMont Köln).

Seine oft preisgekrönten Filmporträts über Georg Baselitz, Christian Boltanski, Rebecca Horn, Anish Kapoor, Alex Katz, Jannis Kounellis, Annette Messager, Bruce Nauman und viele andere laufen regelmässig in Fernsehen, Retrospektiven und Museen. Hinzu kommen von ihm für den Sender Arte konzipierte Serien wie ‚Design‘ oder ‚Live Art‘ über zeitbasierte Formen von Kunst und Ausstellung, die im August 2018 ausgestrahlt ausgestrahlt wird. Zusammen mit Kurator Hans-Ulrich Obrist entwickelt, stellt sie in acht Filmen u.a. Künstler wie Marina Abramovic, Joan Jonas, Philippe Parreno, Adrian Villar Rojas oder Tino Sehgal vor.

Heinz Peter Schwerfel ist Gründer und künstlerischer Leiter des Münchner Festivals für Spielfilme von bildenden Künstlern, KINO DER KUNST, und kuratiert nebenher  im Ausland Ausstellungen von Freunden, wie Nuri Bilge Ceylan, Isaac Julien, Shirin Neshat oder Julian Rosefeldt. Er lebt in Paris und Köln.

[fotos album=20181018-montagsrunde]

Das könnte Sie auch interessieren: