Newsletter abonnieren - Einladungen erhalten!
kunstclub13-montagsrunde-kreativquartier

06. Mai: Montagsrunde II/2019 im Kreativquartier

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Werkbund Bayern sowie dem Berufsverband Bildender Künstler war der Kunstclub13 am Montag im sogenannten Kreativquartier. Bereits im Juni 2015 informierten wir uns über die Entwicklung dieses in München einzigartigen Areals, das mittlerweile eine lebendige Kunst- und Kreativszene beheimatet. Viel hat sich seither nicht getan. Einige baufällige Häuser wurden abgerissen, allerdings sind die Baukosten für ein neues Theater auf der Freifläche zwischen „Schwere Reiter“ und Halle 6 abgesichert.

Die Podiumsdiskussion mit Corbinian Böhm (BBK München und OBB), Christian Schnurer (Halle 6 und Präsident BBK Bayern), dem ehemaligen Baureferenten Horst Haffner sowie dem Architekten Peter Scheller bringt auch nicht wirklich Erhellendes. Ganz offensichtlich führt die unterschiedliche Zuständigkeit der städtischen Referate zu Verzögerungen. Alle waren guter Hoffnung, dass das Areal aber als Kreativquartier erhalten bleibt. Am 17. Mai um 19 Uhr wird die Ausstellung EXIST auf dem Gelände eröffnet. Auch hier geht es um die Erhaltung der viel zu wenig vorhandenen Ateliers auf dem Gelände und in der ganzen Stadt.    

Alle Rechte vorbehalten.

Das könnte Sie auch interessieren: