Newsletter abonnieren - Einladungen erhalten!
Galerietour-München-190914

Galerieführung zur Open Art am 14. September 2019

Pünktlich zum Ende der Ferienzeit startete auch dieses Jahr die „Open Art“, das Kunstwochenende der Münchner Galerien. Am Eröffnungswochenende zeigten Galerien und Institutionen bei verlängerten Öffnungszeiten ein besonders attraktives Programm, das durch Performances, Paneldiskussionen und natürlich eine Party komplettiert wurde.

Der Kunstclub13 bot zu diesem Anlass eine von Mitgliedern des Vorstands geführte Tour durch einige ausgewählte Stationen innerhalb der Maxvorstadt. Der ca. 2-stündige „Kunstspaziergang“ startete um 14:00 Uhr und bot Gelegenheit, anschließend auch noch individuelle Entdeckungen zu unternehmen. Ein Schwerpunkt der Tour war der Besuch von Galerien, die bei der bereits im vergangenen Jahr gestarteten Initiative „Various Others“ mitmachten. Die beteiligten Galeristen luden Kollegen aus dem In- und Ausland zu Gastausstellungen ein, so dass der Focus über die Kunstszene München hinaus reichte.

Startpunkt war allerdings keine kommerzielle Galerie sein, sondern die „Galerie der DG Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst“. Hier zeigte die auch international hoch angesehene tschechische Künstlerin Magdalena Jetelová ihren jüngsten Werkzyklus „Pacific Ring of Fire“. Das Thema der Grenze, bzw. der Ausgrenzung besitzt einen starken aktuellen Bezug und spielt seit Jahren eine zentrale Rolle in Jetelovás Arbeit.

Bilder von der Galerietour Sept. 2019
Alle Rechte beim Kunstclub13 e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: