Newsletter abonnieren - Einladungen erhalten!

22.01.2024: Montagsrunde mit Dr. Rupert Keim, Auktionshaus Karl & Faber

Mechanismen von Kunstauktionen und Perspektiven des Auktionsmarktes

…zum Zweiten und zum Dritten! Diese Worte bevor der Hammer des Auktionators fällt, kennt wohl jeder. Die wenigsten wissen aber, was zuvor im Verborgenen abgelaufen ist und was nach dem Zuschlag noch erfolgt.
Einen höchst interessanten Blick hinter die Kulissen des Auktionsgeschehens erhielten die Teilnehmer der ersten Montagsrunde des jungen Jahres. Dr. Rupert Keim, geschäftsführender Gesellschafter des Münchener Auktionshauses Karl & Faber, einem der größten im deutschsprachigen Raum, berichtet in unserer Reihe „Inside…“ aus seiner vieljährigen Erfahrung über die spannenden Mechanismen und Fallstricke rund um die Versteigerung von Kunst; von der Einlieferung eines Werkes über die Klärung der Provenienz und Authentizität sowie der Ermittlung eines Schätzwertes bis zum finanziellen Abschluss.
KI, Digitalisierung, Globalisierung – auch der Markt der Kunstauktionen befindet sich in einem dynamischen Wandel, was neue Herausforderungen mit sich bringt und zu raschen Anpassungen zwingt. Dr. Keim beleutete für uns auch die Perspektiven des Auktionsmarktes vom Standpunkt des fachkundigen und humorvollen Insiders.

Nach dem Vortrag gab es eine engagierte Diskussion im gut gefüllten Gartensaal des Café Reitschule. Rupert Keim blieb keine Frage schuldig.

Das könnte Sie auch interessieren: