PERSPEKTIVEN 2024
In diesem Jahr vergibt der Kunstclub13 e.V. zum dreizehnten Mal seinen Förderpreis für junge Kunst. Der Gesamtwert des Preises beträgt 10.000,- EUR, die Durchführung erfolgt wie bereits in den letzten Jahren in Kooperation mit der PLATFORM. Die bisherigen Preisträger*innen waren Maria Margolina, Minjae Lee, Lea Vajda, Stefan Fuchs, Frauke Zabel, Andreas Peiffer, Sarah Lehnerer, Franz Wanner, Anna McCarthy, Frank Balve und Emilia Scharfe.
Insgesamt fünf Kandidaten wurden im Rahmen eines Auswahlprozesses für den Perspektiven // Förderpreis nominiert:
Dieses Jahr stammen drei Nominierungen von Vertreterinnen Münchner Kunstinstitutionen:
- Dr. Eva Huttenlauch, Sammlungsleiterin für Kunst nach 1945 an der Städtischen Galerie im Lenbachhaus
- Franziska Linhardt, Kuratorin, Museum Brandhorst
- Dr. Helena Pereña, Kuratorin/Leitung Ausstellungen Villa Stuck
Weitere Infos finden Sie hier.
Allgemeine Infos zum Kunstpreis PERSPEKTIVEN
Seit 2011 lobt der Kunstclub13 im Rahmen seines Förderauftrags den jährlichen Kunstpreis PERSPEKTIVEN aus. Prämiert werden junge Künstler mit Arbeitsbezug zu München, die bereits eine Ausbildung beendet haben und am Beginn ihrer Laufbahn stehen.
Bisherige Preisträger
Teilnahmekriterien
Für die Teilnahme werden KünstlerInnen nominiert, die eine Ausbildung an der Kunstakademie (oder entsprechend) abgeschlossen und noch am Anfang der künstlerischen Karriere stehen sowie einen Arbeitsbezug zu München oder Umgebung haben. Bewerbungen sind nicht möglich.
Prozedere
Die Auswahl des Preisträgers erfolgt in zwei Stufen:
- Ernennung von 5 Nominees durch den Vereinsvorstand bzw. 2 externe Experten
- Eine jährlich wechselnde Fachjury wählt im Rahmen einer öffentlichen Sitzung den Sieger aus.
Seit 2014 wird der Kunstclub13 Förderpreis in Kooperation mit der PLATFORM München ausgerichtet. Die PLATFORM trägt u.a. mit ihren Räumlichkeiten und durch personelle Unterstützung bei.
Der Förderpreis setzt sich aus einem Preisgeld (aktuell 5000€) sowie einen Beitrag für eine Ausstellung in der PLATFORM und einem Broschürenbeitrag zur Ausstellung zusammen. Außerdem unterstützt der Kunstclub13 die Preisträger ideell durch sein professionelles Netzwerk.
Neben dem Hauptpreis gibt es seit 2015 einen Publikumspreis, dessen Gewinner vom bei der Jurysitzung anwesenden Publikum bestimmt wird. Der Publikumspreis ist mit 1.000€ dotiert und wird gestiftet von Andreas Wiede-Kurz (Wiede-Fabrik). Alle Nominées erhalten eine Aufwandsentschädigung und die Möglichkeit, im Rahmen einer Gruppenausstellung in der PLATFORM ihre vorbereitete Arbeit zu zeigen.