Newsletter abonnieren - Einladungen erhalten!

25. November 2026: Besuch bei der Restauratorin Helena Ernst

Am Mittwoch, den 25. November um 19 Uhr sind wir bei Helena Ernst in ihrem Restaurierungsatelier Slash Conservation zu Gast.

Restaurierung ist eines dieser Felder im Kunstbetrieb, ohne das vieles nicht funktionieren würde und über das man trotzdem erstaunlich wenig weiß. Gerade bei moderner und zeitgenössischer Kunst geht es längst nicht nur um klassische Materialien: Vor allem Kunststoffe und experimentelle Materialkombinationen stellen Restauratorinnen und Restauratoren vor ganz eigene Fragen und Herausforderungen.

Helena Ernst arbeitet als freiberufliche Restauratorin unter anderem für die Neue Sammlung und hat sich auf Materialien in der zeitgenössischen Kunst, vor allem auf Kunststoffe, spezialisiert. Sie zeigt uns, wie ihr Alltag zwischen eigenem Atelier, Museen und Sammlungen aussieht, wie Entscheidungen über Erhalt und Eingriffe getroffen werden und was es bedeutet, sich mit einer so spezialisierten Expertise selbstständig zu machen.

Wir freuen uns, von ihr zu erfahren, wie das manchmal nicht ganz unkomplizierte Leben der Kunstwerke nach ihrer Entstehung aussieht und wie es fachkundig verlängert werden kann. 

Ab 20:30 Uhr lassen wir den Abend im nahe gelegenen RYU – Fusion Kitchen ausklingen (https://www.ryu-restaurant.de/). Bitte lassen Sie uns mit der Anmeldung wissen, ob wir für Sie reservieren dürfen.

Datum: 25. November, 19 Uhr
Ort: Slash Conservation | Elvirastraße 21 | 80636 München
Treppenabgang im Hinterhof rechts (es gibt kein Namensschild)
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. 

Fotos:

links: Kugelskulptur (Walter Zeischegg, 1973), Foto: Helena Ernst
rechts: Red Dog (Keith Haring, 1986/89), Foto: Franziska Linhardt

Das könnte Sie auch interessieren: