Schon seit dem Jahr 2000 ist das Projekt „Zimmer frei“ ein fester und etablierter Bestandteil der herbstlichen Münchner Kunstlandschaft. Immer nach dem Oktoberfest beziehen Münchner Künstlerinnen und Künstler einige Zimmer des Hotel Mariandl und setzen sich mit dem Charakter der Räumlichkeiten und der Stimmung des Ortes auseinander. Während in den anderen Stockwerken der Hotelbetrieb normal weiterläuft, sind der erste und zweite Stock mit Kunst belebt. Nicht nur die Hotelzimmer, sondern auch das Treppenhaus oder andere spannende Nischen werden bespielt.
Die ortsbezogene Projekte, Installationen, Inszenierungen, Performances und experimentelle Situationen unterlaufen so subtil den Alltag des Hotels. Der Erfolg beruht sowohl auf der großen Gestaltungsfreude aller Beteiligten, als auch auf der guten Zusammenarbeit des Kulturreferates der Landeshauptstadt München mit dem Betreiber des Hotel Mariandl.
Die diesjährigen Künstler und Künstlerinnen versprechen eine interessante Bandbreite: Bastian Maria Meindl, Chaeeun Lee, Jan Rybnícek, Johannes Kiel, Julia Dietrich, Lorenz Egle, Lu Cheng, Julia Walk, Ludwig Dressler, Sandra Zech, Sara Mayoral Jimenez und Silvia Gardini.
Am 16. Oktober 2025 organisierten wir im Hotel Mariandl eine Führung mit der Künstlerin Sandra Zech.
Anschließend an die Führung konnten wir uns im Café am Beethovenplatz auf einen Drink zusammenfinden.

Foto oben: Sneak-Peek der Arbeit von Sandra Zech









.