Sammlung Rischart: Kunst in der Backstube

Rischart, wo’s duftet und schmeckt. Die Familie Müller-Rischart ist aber nicht nur bekannt durch köstliche Backwaren und leckere Torten, sondern engagiert sich auch seit vielen Jahren für Zeitgenössische Kunst. Erst im Juli waren wir mit dem Kunstclub13 bei der von ihnen inszenierten Ausstellung WARTE.ZEIT im Münchener Hauptbahnhof. Im Abstand von 2-3 Jahren gibt es die Projekte Kunst im öffentlichen Raum. Die Ausstellung vor 2 Jahren war im Alten Botanischen Garten.

Natürlich sammelt die Familie auch Kunst und selbst in der Backstube hängt Kunst. Und da gingen wir zusammen hin und ließen alle 5 Sinne anregen. Die Führung begleitete Katharina Keller, die auch schon die Ausstellung im Bahnhof kuratiert hatte. Ein besonderes Schmankerl am Samstag vor dem 1. Advent. Gerhard und Magnus Müller-Rischart begleiteten unsere Gruppe. Zum Abschluss gab’s in der Kantine noch reichlich Verpflegung und eine angeregte Diskussion.