Newsletter abonnieren - Einladungen erhalten!

06.05.2023: Besuch der Offenen Ateliers im Bürgerpark Oberföhring

 
Die Künstlervereine OK9 und FOE haben Anfang Mai ihre Ateliers geöffnet und ein breites Spektrum künstlerischer Ansätze am Ort ihres Entstehens gezeigt. Die beiden Vereine haben ihren Sitz im Bürgerpark Oberföhring, dessen Fortbestand über 2025 hinaus in Frage steht. Seit nunmehr über 20 Jahren arbeiten die Künstler in den Räumen des vormaligen Bogenhausener Krankenhauses, das nach dem 2. Weltkrieg diese Baracken eines Luftwaffenlazaretts übernommen hatte. Derzeit besteht die aktive Belegschaft aus 16 Künstlern und Künstlerinnen, die in verschiedensten künstlerischen Sparten tätig sind, von Malerei, Bildhauerei über (Leucht-)Objekte, Fotografie und Textilkunst bis hin zu Video und Multimedia.

In der Galerie FOE ist das Ausstellungsprojekt „Gesotten“ mit 9 Künstlerinnen zu sehen, die sich in ihren Arbeiten mit dem Thema Exzess, Vermehrung, Unendlichkeit und Akkumulation beschäftigen. Im Rahmen von „Kunst im Park“ zeigen Künstlerinnen der Vereine sowie geladene Bildhauer*innen darüber hinaus Skulpturen und Interventionen im Freigelände des Bürgerparks.
Die Künstlerin und Kunsthistorikerin Barbara Vallribera hat uns durch die offenen Ateliers im Bürgerpark geführt und für das leibliche Wohl vor Ort der Koch-Performer Toshi Kusaba gesorgt.

Galerie FOE „Gesotten“
Vincent Kern, Analía Martínez, Rut Massó, Tom Schulhauser, Eunji Seo, Alix Stadtbäumer, Lorenz Straßl, Elina Uschbalis, Adrian Wald

„Kunst im Park“ (Skulpturen im Freigelände)
Tornike Abuladze, Astrid Bauer, Michele Bernardi, Judith Egger, Esther Glück, Ben Goossens, Angelika Hofer, Sabrina Hohmann, Stefan Holzmair, David Ilzhöfer, Vincent Mitzev, Kaori Nakajima, Sebastian Quasthoff, Eva Ruhland, Günter Stöber, Bernd Weber, Max Weisthoff, Stefan Wischnewski

Fotos: Andreas S. Müller

Das könnte Sie auch interessieren: