Der Kunstclub13 lädt am Samstag, den 28. Juni 2025 zu einem Tagesausflug auf die Insel Herrenchiemsee. Anlass ist die große Ausstellung „Könnt ihr noch?“ – Kunst & Demokratie“ aus der Reihe „Königsklasse“ der Pinakothek der Moderne.
Demokratische Grundwerte wie Freiheit, Selbstbestimmung oder die Würde des Menschen scheinen für manche heute wieder zur Disposition zu stehen. In der Sommerausstellung der Sammlung Moderne Kunst auf Schloss Herrenchiemsee werden über 50 Arbeiten von Künstler:innen präsentiert, die in ihren Werken genau diese Grundwerte verhandeln. Meisterwerke der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart treffen in den unvollendeten Rohbauräumen im Nordflügel des Schlosses auf ortsspezifische Arbeiten.
Die Ausstellung nimmt Bezug auf den Verfassungskonvent, der im August 1948 auf Herrenchiemsee stattfand und die Grundlage für die deutsche Verfassung schuf und dem im Augustiner-Chorherrenstift der Insel die Dauerausstellung „Der Wille zu Freiheit und Demokratie“ gewidmet ist.
Am 28. Juni 2025 werden wir ab 14:00 Uhr für circa 90 Minuten durch die Ausstellung im Schloss Herrenchiemsee geführt.
Bereits ab 12:00 Uhr treffen wir uns in der Schlosswirtschaft zum gemeinsamen Lunch.
Die Anreise kann gemeinschaftlich mit dem Zug erfolgen oder natürlich auch individuell. Details folgen nach der Anmeldung.
Datum: Samstag, 28. Juni 2025 um 12:00 Uhr
Teilnehmerzahl: 25 Personen
Anmeldung: events@kunstclub13.org
Bitte teilen Sie uns mit der Anmeldung mit, ob wir für Sie einen Platz in der Schlosswirtschaft reservieren dürfen.
Bei unseren Veranstaltungen wird für unsere Nachberichterstattung auf der Homepage und unseren Social Media Kanälen fotografiert. Falls Sie nicht auf den Bildern erscheinen möchten, sprechen Sie uns bitte am Anfang der Veranstaltung darauf an und wir werden dies selbstverständlich berücksichtigen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihr Vorstand des Kunstclub13 e.V.
Foto: Raumaufnahme in der Ausstellung „Könnt ihr noch?“ – Kunst & Demokratie in Schloss Herrenchiemsee
Fotocredits: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Haydar Koyupinar