Newsletter abonnieren - Einladungen erhalten!
lissoni

17.10.2022: Montagsrunde mit Andrea Lissoni, künstlerischer Leiter am Haus der Kunst

Visionärer Brückenbauer

In unserer Montagsrunde vom 17. Oktober 2022 durften wir Dr. Andrea Lissoni im Café Reitschule begrüßen. Der italienische Kurator wechselte 2020 inmitten der Corona-Pandemie von der Londoner Tate Modern als künstlerischer Leiter und Nachfolger von Okwui Enwezor ans Haus der Kunst. Mit der Retrospektive der japanischen Künstlerin Fujiko Nakaya und ihren ephemeren Nebelskulpturen ist ihm dieses Jahr ein Aufsehen erregender Einstand in München gelungen. Im Gespräch mit der Kunsthistorikerin Dr. Ingrid Lohaus erläuterte Andrea Lissoni uns erläutern, welche Pläne er für die Zukunft des Hauses hat, wie er die Kunststadt München im internationalen Kontext sieht und welche Potenziale er zur Zusammenarbeit sieht, zwischen den Münchner Institutionen einerseits genau so wie international andererseits.

Das könnte Sie auch interessieren: