Newsletter abonnieren - Einladungen erhalten!

02.02.2023: Führung und Artist Talk mit Karin Kneffel in der Galerie Lohaus Sominsky

„Es herrscht Aufbruchstimmung unter den Galerien für zeitgenössische Kunst in München. Und es mag ein Zufall sein, aber alle neuen Akteure sind Frauen“, so berichtete Evelyn Vogel in einem ausführlichen Beitrag in der Süddeutschen Zeitung über die Veränderungen in der Szene. Eine Entwicklung, die wir mit dem Kunstclub13 natürlich aufmerksam verfolgen.

Am 2. Februar besuchten wir mit der Galerie Lohaus Sominsky einen der spannenden Neuzugänge. Kurz vor Weihnachten haben die beiden Kunsthistorikerinnen Ingrid Lohaus und Sofia Sominsky ihre rund 200 Quadratmeter großen Räumlichkeiten in der Ottostraße 10 mit der Ausstellung „Last Call – First Call“ eröffnet. Die Schau ist kuratiert von der renommierten Malerin und Professorin Karin Kneffel, die im Februar ihre Lehrtätigkeit an der Akademie der bildenden Künste beenden wird. Neben eigenen Arbeiten zeigt sie ausgewählte Werke von elf Meisterschüler*innen.
Wer Karin Kneffel mit ihren Eleven erlebt, der weiß, wie intensiv ihr Engagement für die jüngere Künstlergeneration ist. Wir freuen uns sehr, dass wir sie für einen Artist Talk mit einigen ihrer in der Ausstellung vertretenen ehemaligen Studierenden gewinnen konnten.

Fotos: Andreas S. Müller

Werk von Felix Rehfeld
Martin Spengler in Gespräch mit den Teilnehmern vor seiner Arbeit
Werke von Daniel Behrendt
Werk von Sarah Zagefka

Das könnte Sie auch interessieren: