Newsletter abonnieren - Einladungen erhalten!

05.06.2023: Montagsrunde mit Roger Diederen, Direktor der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung

„Kunst ausstellen ist schön, macht aber viel Arbeit.“ Unter diesem Titel fand die Montagsrunde am 5. Juni 2023 im Café Reitschule mit Dr. Roger Diederen, Direktor, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, zu Gast. Er gewährte und tiefe und zuweilen überraschende Einblicke in die Funktionsweise eines der größen Museen in Deutschland, das zugleich vollständig privat finanziert ist und nicht von öffentlichen Geldern abhängt.

Roger Diederen ist in Heerlen, Niederlande, geboren. Nach dem Studium der Kunstgeschichte an der Universiteit van Amsterdam und der darauffolgenden Promotion hat Diederen mehrere Jahre in den USA gearbeitet, bevor er 2006 seine Tätigkeit als Kurator in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München aufnahm. Im Januar 2013 übernahm Roger Diederen die Position des Direktors der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung und leitet seitdem das Haus, das gerade die große Ausstellung „Flowers Forever. Blumen in Kunst und Kultur“ zeigt.

Diederen zeigte uns insbesondere die Herausforderung auf, kostendeckend zu arbeiten und dafür möglichst große Besucherzahlen anzuziehen. Wobei man nie im Vorfeld weiß, wie eine Ausstellung einschlägt. Die Feuilleton-Leser reichen in einer Stadt von der Größe Münchens nicht aus. Eine Stadt wie z.B. Paris kommt viel leichter auf die erforderliche Besucherzahl. Diederen ist froh, einen Nerv zu treffen und „den Kartenclub aus Augsburg“ anzuziehen. Mundprogaganda ist Trumpf. Die Corona-Zeit war schwierig, jetzt ist die „Flowers Forever“-Ausstellung ein großer Erfolg. Kunstförderung hat eine lange Tradition bei der HVB, die Kunsthalle schwimmt aber nicht im Geld.

Bilder von der Montagsrunde mit Dr. Roger Diederen (Kunsthalle München) am 05.06.2023
Fotos: BR/AL

Das könnte Sie auch interessieren: