Newsletter abonnieren - Einladungen erhalten!
Montagsrunde-Kreativquartier

Montagsrunde II/15: Einblicke ins neue Münchner Kreativquartier

Die Montagsrunde verließ zum ersten Mal das Café Reitschule und widmete sich dem Kreativquartier an der Dachauer Straße. Im Sommer 2012 hat der Kunstclub13 das Gelände anlässlich seiner „NeuEröffnung“ besucht. Inzwischen hat sich dort eine lebendige Kunst- und Kreativszene entwickelt, die die Stadt in ihre Planungen für ein „urbanes Stadtquartier“ an diesem Ort einbeziehen möchte.

Wir wollten wissen, wie es mit diesem zur Zeit spannendsten Kunst-Areal Münchens weitergeht. Welche Künstler und Kulturinstitutionen haben sich angesiedelt? Wie weit sind städtebauliche und kulturpolitische Umplanung gediehen? Welche Kunstprojekte laufen derzeit? Besitzt das Gelände eine Organisationsform? Wenn ja, welche?

Nach einem Imbiss in der Import Export Kantine vor Ort wurden wir über das Gelände geführt. Im Anschluss berichteten Protagonisten des Kreativquartiers sowie ein Vertreter des Kulturreferats im Rahmen einer Gesprächsrunde in der Halle6 vom Status Quo und warfen einen Blick in die Zukunft.

[fotos album=20150615-montagsrunde-kreativquartier]

About the Author

Benedict Rodenstock

Benedict Rodenstock ist Vorsitzender des Kunstclub13 e.V. und Gründungsmitglied.

Das könnte Sie auch interessieren: